Rundschreiben N°23 – November 2009

Nachfolgende Punkte werden im Rundschreiben 23 behandelt:

  • Buchmessen in Wien und München
  • Begleitheftchen zu „Lyrik – Landschaft – Laute“
  • Programm 2010 und 2011

Rundschreiben N°23 – November 2009

Liebe Freunde und Mitglieder des Kulturvereins
DER BLAUE KREIS

1.)Wer zu den „kleinen“ Buchmessen nach WIEN (12.-15.11.2009) oder nach MÜNCHEN (12.-29.11.2009) fährt, findet dort, immer auf dem Gemeinschaftsstand der IG-Autor/innen die letzten erschienen Bücher aus dem Provinz-Verlag:

  • Van Heyster (Prinzip Hoffnung),
  • Alexandra von Hellberg (Heiliges Land Eppan),
  • Erschließungsband EHB Bd. N° 5,
  • Werner Gurschler (…bis zum Ozean).

2.) Auf mehrfache Anfrage hin: Ja, das Begleitheftchen („Lyrik – Landschaft – Laute“) mit den Gedichten von Kathrin Mayr und Hans Perting zu den „Kultur-Landschaftstagen Vinschgau 2009“ (siehe heuriges Rundschreiben N°17) ist erschienen, aber nur in der Apotheke Mals und nicht im Handel erhältlich. Wer eines möchte, muss es sich bitte selber in der Apotheke abholen kommen.

3.) Einige Mitglieder haben mich gebeten, unsere Veranstaltungen mit möglichst langer Vorlaufzeit bekannt zu geben, um besser ihre Jahres-Planungen machen zu können: Einige wichtige Eckdaten kann ich bereits heute für 2010 und sogar für 2011 mitteilen, die spezifischen Einladungen und Hinweise werden dann nochmals getrennt für jede einzelne Veranstaltung und per Email erfolgen:

Ausblick 2010:

a.) Am Freitag, Samstag und Sonntag des 21., 22. und 23. Mai 2010 (=PfingstWE) organisiere ich wieder die „Malser Literaturtage“, heuer „Ein Literarisches Sextett“ (mit Unterstützung der Bildungsausschüsse Mals & Bezirk Vinschgau), es werden die literarischen „Schwergewichte“ Hellmuth Karasek, Felix Mitterer und Herbert Rosendorfer, sowie die literarischen „Nachwuchstalente“ Selma Mahlknecht, Bettina Galvagni und Kathrin Mayr lesen. Jetzt schon vormerken! Wir werden die Tage mit kulturellen Wanderungen, musikalischen Beilagen und Verkostungen von typischen Vinschger Produkten umrahmen.

b.) Im Juni 2010 (wahrscheinlich am 20.06.) werden wir die Jahreshauptversammlung am Ritten abhalten. Unser Vereinsmitglied Dr. Hannsjörg Hager von Strobele hat sich bereit erklärt, seinen „Ansitz Bodenegg“ (in Klobenstein) zur Verfügung zu stellen, und dann für uns eine kleine Wanderung zur seiner Burgruine Stein am Ritten, mit anschließendem Mittagessen beim Buschenschank „Rielinger“ (mit Autoparkplatz) zu organisieren.

Ausblick 2011:

Im Juni 2011 werden wir die Jahreshauptversammlung im Fürstentum Liechtenstein abhalten und dazu bin ich euch die erklärende Geschichte schuldig: Mein Freund Prof. Dr. Rainer Marock, einer der weltgrößten Sammler von Autographen, organisiert eine Ausstellung seiner besten Exponate im Landesmuseum von Vaduz. Die Ausstellung wird von Frühling 2011 bis Winter 2011 laufen.
Die vorläufige Einteilung der Exponate ist folgende: Hochkaräter, Heimatdichtung aus Liechtenstein, Fantasy, Krimi, Jugendliteratur, Trivialliteratur, fremdsprachige Literatur, Nobelpreisträger Literatur, Allerlei, besonders schöne Schriften, Persönlichkeiten aus Liechtenstein, berühmte Germanisten respektive Literaturwissenschaftler, Cabaret, Comic, Verlagskorrespondenz, Südtirol.

Die Südtiroler AutorInnen bekommen also einen eigenen Ausstellungsraum gewidmet, und an dieser Stelle ergeht meine nochmalige Bitte an alle unsere Provinz-Verlag-AutorInnen, an die ihnen bereits zugemailte Adresse von Prof. Marock ein Autograph zu senden.

Sollten sich genügend Vereinsmitglieder melden, werde ich einen Bus organisieren, der in Bruneck starten und längs des Weges (über Brixen, Bozen, Meran, Mals…) alle Mitglieder aufnehmen wird, sodass wir eine nette Gemeinschaftsfahrt bilden können. Prof. Marock hat sich schon jetzt bereit erklärt, uns eine persönliche Führung sowohl durch seine Ausstellung als auch durchs Städtchen Vaduz zu machen.

Soweit die „langfristigen“ Planungen. Alles Kurzfristigere wird euch,
wie immer per Email, zugesandt werden.

Mit den besten Wünschen für frohe Novembertage verbleibt in Herzlichkeit

euer Johannes aus Mals

DOWNLOAD: Rundschreiben als PDF
Rundschreiben N° 23 von November 2009

Über bigmeysi

Member of Provinz-Verlag
Dieser Beitrag wurde unter Rundschreiben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s